Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien

 

Wissenschaftliche Studien

Die Wirkung von probiotischen Mikrokulturen wurde mittlerweile in über 1000 wissenschaftlichen Studien untersucht. Zahlreiche Studien können eine positive Wirkung probiotischer Mikrokulturen auf das Immunsystem bestätigen.

Hier sehen Sie einen kleinen Auszug dieser Studien zu verschiedenen probiotischen Stämmen und können sich zu deren Ergebnissen informieren: anbei finden Sie die Studientitel mit den dazugehörigen Quellenangaben. Über den Link gelangen Sie direkt zum wissenschaftlichen Artikel. Krankheitsbezogene Studien dürfen wir leider aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.

 

Die Wirkung von probiotischen Mikrokulturen ist abhängig vom verwendeten Probiotika-Stamm.

Jun-Song Lin et al.:
Vaccine, 2009; 1073-1079.


Verzehr von Bifidobacterium longum verbessert messbar die Immunaktivität bei älteren Menschen.

Arunachalam et al.:
European Journal of Clinical Nutrition 2000; 54, 263-267.


Verschiedene Probiotika können die Immunantwort auf eine Schluckimpfung verbessern und einen schnelleren Anstieg der körpereigenen Abwehrzellen hervorrufen.

Paineau et al.:
FEMS, 2008; 53, 107-113.


Ein probiotischer, fermentierter Milchgetränk kann die Antikörperantwort auf die Influenza-Impfung bei älteren Menschen verbessern.

Boge et al.:
Vaccine, 2009; 27:5677-5684.


Verzehr von Lactobacillus fermentum verstärkt die Immunantwort auf die Influenza-Impfung (und schützt vor schädlichen Einflüssen in der Zukunft).

Olivares et al.:
Nutrition, 2007; 23: 254-560.